Östliches Ringgebiet - Ideal für Eigennutzer und Kapitalanleger

38106 Braunschweig

995.000,00 €
Kaufpreis
16
Zimmer
388 m2
Fläche

Objektdaten

Adresse
38106 Braunschweig
Immobilien­typ
Haus, Wohnen, Mehrfamilienhaus
Zimmer
16
Grundstück
601 m2
Wohnfläche
388 m2
Vermietbare Fläche
388 m2
verfügbar ab
nach Vereinbarung
Online-ID
6553729
Anbieter-ID
3465
Stand vom
07.09.2021
Kauf­preis
995.000,00 €
Provision für Käufer
5,95 % (inkl. MwSt.)

Die ausgewiesene Käufer-Provision ist verdient und fällig mit notarieller Beurkundung. Die Volksbank BraWo Immobilien GmbH kann auch für den Verkäufer dieser Immobilie provisionspflichtig tätig werden.

Wohneinheiten
5
Garten
Parkmöglichkeit
Garage
Massivbauweise
Energie­aus­weistyp
verbrauchsorientiert
Energie­ver­brauchs­kenn­wert
167,10 kWh/m2a (inkl. Warmwasser)
Gültig bis
14.07.2031
Aus­stell­datum
15.07.2021
Gebäudeart
Wohnimmobilie
Energieeffizienzklasse
F
Baujahr
1950
letzte Modernisierung
1950
Primärer Energieträger
Gas
Heizungsart
Etagenheizung
Befeu­e­rungs­art
Gas
Parkmöglichkeiten insgesamt
1

Das Haus wurde ursprünglich 1875 erbaut und 1938 um ein Hinterhaus (ehemals Schlachthaus) erweitert. Im Krieg stark beschädigt wurde es 1950 in seiner heutigen Form wieder neu aufgebaut. Es bietet aktuell zwei Wohnungen und einen kleinen Ausstellungsraum (ehemalige Fleischerei) im Erdgeschoss und Hinterhaus, jeweils eine Wohnung im 1. und 2. Obergeschoss und eine kleine Wohnung im Dachgeschoss auf insgesamt ca. 388 m² Wohnfläche. Die Mieter sind zufrieden und möchten gerne alle weiterhin dort wohnen bleiben. Die gegenwärtige Nettojahresmiete (bei einer eigengenutzten Wohnung) beläuft sich auf ca. 24.000 Euro.
Das Hinterhaus und ein Teil des Vorderhauses werden noch vom Eigentümer selbst bewohnt, werden aber kurzfristig frei.. Auch der wunderschöne Garten wird ausschließlich vom derzeitigen Eigentümer genutzt. Hier erwartet Sie ein Gartenparadies mitten in der Stadt. Für einen Selbstnutzer mit größerem Platzbedarf wäre es überlegenswert die beiden Wohnungen und den Ausstellungsraum im Erdgeschoss zu einer ca. 155 m² großen Wohneinheit zusammenzulegen und die übrigen Wohnungen weiterhin zu vermieten. Da das Dachgeschoss nur teilweise zu Wohnzwecken genutzt wird, besteht hier noch die Möglichkeit eines Ausbaus.
Jeder Wohnung ist ein Abstellraum im Keller zugeordnet. Der Keller zeigt die für das Baujahr und die Lage typischen Feuchtigkeitsspuren. Neben dem Haus befindet sich eine Garage und mehrere Nebengebäude für z.B. Gartengeräte oder Fahrräder.
Der Eigentümer hat das Gebäude immer pfleglich behandelt und stetig investiert. So wurde z.B. das Dach inklusive Dämmung im Jahr 2015 und das Bad im Erdgeschoss erst 2019 erneuert.


Ausstattung

-Mehrfamilienhaus mit 5 Wohneinheiten, ca. 388 m² Wohnfläche und 601 m² Eigentumsgrundstück

-Baujahr 1875; Wiederaufbau nach Kriegsschäden 1950

-Wärmedämmung an der Fassade; neues Dach im Jahr 2015

-Kunststoff-ISO-Fenster überwiegend aus 1980; Steigleitungen 1999 erneuert

-Gasetagenheizungen aus 1990, 2002, 2008, 2009 und 2016

-massive Bauweise; vollunterkellert

-Garage und Nebengebäude


Lage

Am nördlichen Rand des beliebten östlichen Ringgebietes liegt dieses Mehrfamilienhaus mit aktuell 5 Wohnungen und einem kleinen Ausstellungsraum.
In unmittelbarer Nähe befinden sich verschiedene Einrichtungen der Technischen Universität Braunschweigs, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, sowie Restaurants und Cafés. Mehrere Kinderbetreuungseinrichtungen, eine Grundschule und zwei Gymnasien sind zu Fuß in wenigen Minuten erreichbar.
Durch die sehr gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist ein PKW weitestgehend entbehrlich. Die Straßenbahnhaltestelle ist nur wenige Meter entfernt.
Das östliche Ringgebiet Braunschweigs ist seit vielen Jahren aufgrund des besonderen Flairs dieses gewachsenen Wohnumfeldes eine der beliebtesten Lagen in Braunschweig. Neben den Vorteilen für Eigennutzer besteht hier auch eine zukunftssichere Investitionsmöglichkeit für Kapitalanleger.

Anzeige
Karte nicht verfügbar

In Ihrer Umgebung

  • Fahrrad Fricke
    23 m
  • Netto City
    41 m
    • Bürobedarfshaus Pätsch
      54 m
  • TU Braunschweig
    372 m
  • Fakultät für Maschinenbau
    387 m
    • TU Adaptronik Labor
      403 m
  • Gliesmaroder Straße
    70 m
  • Bindestraße
    138 m
Anzeige

Volksbank BraWo Immobilien GmbH

Ihr Ansprechpartner

Herr Dirk Falkenau

Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Kontaktaufnahme auf immo38.de, Objekt 3465 - vielen Dank!